Letzte Woche wurden die Nominierungen für den Deutschen Ingenieurbaupreis 2024 bekannt gegeben. Nach eingehender Prüfung und Besichtigung vor Ort wählte die Fachjury sechs Projekte aus, die es in die engere Auswahl geschafft haben. Die Preisträger werden am 28. November 2024 in Berlin im Beisein von Bundesbauministerin Klara Geywitz bei einer feierlichen Zeremonie bekannt gegeben.
Der Deutsche Ingenieurbaupreis, der als bedeutendster Preis für Bauingenieurinnen und Bauingenieure in Deutschland gilt, wird alle zwei Jahre von der Bundesregierung vergeben und zeichnet herausragende Ingenieurleistungen aus. Besonders innovative und gestalterisch hochwertige Projekte, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und dem öffentlichen Raum fördern, stehen im Fokus. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Bundesingenieurkammer e. V. (BIngK) vergeben den Deutschen Ingenieurbaupreis dieses Jahr zum fünften Mal gemeinsam. Die Organisation und Durchführung des Verfahrens obliegt dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).
Wir gratulieren dem Ingenieurbüro Ripkens Wiesenkämper Ingenieure und der MKP GmbH zur Nominierung und freuen uns natürlich riesig darüber, dass der Luftschiffhangar erneut für einen renommierten Preis in Betracht gezogen wird.
.