Am 15. November fand bei uns im Luftschiffhangar wieder die festliche Verleihung des zweiten Mülheimer Wirtschaftspreises statt. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde bei dieser zweiten Ausgabe erneut feierlich von Oberbürgermeister Marc Buchholz überreicht. Das zentrale Thema des Wirtschaftspreises war in diesem Jahr das Engagement der Unternehmen für ihre Beschäftigten.
Ein inspirierender Vortrag von Urs Meier, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter, zum Thema „Fair Play ist keine Regel, sondern eine Haltung" begeisterte die Gäste ebenso wie die musikalischen und artistischen Highlights des Abends: der Empfang durch die Traveling Voices, eine beeindruckende Rollschuhnummer von TJ Wheels und die Aftershow-Party mit DJ Lars von Ommeln. Durch den Abend führte – wie auch im Vorjahr – souverän Moderator Aljoscha Höhn.
Die Jury hatte fünf Unternehmen für den Preis nominiert:
• GERA Chemie GmbH
• Hans Turck GmbH & Co. KG
• migosens GmbH
• Siemens Energy Global GmbH & Co. KG
• Uretek Deutschland
Als Gewinner wurde die GERA Chemie GmbH für ihren herausragenden Einsatz für Mitarbeitende ausgezeichnet. Siemens Energy Global GmbH & Co. KG erhielt eine zusätzliche Auszeichnung für ein vorbildliches Ausbildungskonzept, während der Funke Sonderpreis an die Migosens GmbH ging.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den Mülheimer Wirtschaftspreis möglich gemacht haben. Wie auch im letzten Jahr haben wir den Luftschiffhangar erneut kostenlos zur Verfügung gestellt.
Selbstverständlich gab es an diesem Abend keine Verlierer – jedes nominierte Unternehmen hat mit seinem Engagement für Mitarbeitende gezeigt, dass es ein Gewinner ist. Wir gratulieren allen herzlich und freuen uns schon jetzt auf den dritten Mülheimer Wirtschaftspreis im kommenden Jahr!